a1Sportklinik Konstanz & Privatklinik Höri
Spezialisten für minimalinvasive Gelenk- und Fußchirurgie
OPERATIAVES LEISTUNGSSPEKTRUM -Schulter
Arthroskopische Schulter-OP
OP - Indikationen OP - Technik
Impingement (Engpass)-Syndrom Grad II / III Subacromiale Dekompression nach Neer (SAD)
Kalkdepot an der Rotatorenmanschette /

Bursa subakromialis

Entfernung des Kalkdepot und SAD

Bursektomie mit SAD

AC (Schultereck) - Gelenk - Arthrose Resektion des lateralen Claviculaendes
Chron. Bursitis subacaromialis bei

rheumatischen Erkrankungen

Bursektomie subacromial
Rotatorenmanschetten(RM)-Ruptur Arthroskopische Refixation der RM
Alte, massive RM-Ruptur mit

Muskelatrophie

Umgekehrte SAD mit Debridement
Schulterluxation mit Labrumablösung
(Limbus)
Ruptur der langen Bicepssehne
Ventrale / dorsale Labrum(Limbus)-Refixation;
SLAP - Refixation; Resektionen.
Refixation transarthroskopisch
Knorpelschäden ; Osteochondrosis

dissecans (OD) ; freie Gelenkkörper

Chondroplastik + Microfracture/Bohrungen; Gelenkkörper - Entfernung
Chron. ( > 3 Jahre alte) Schulterteilsteife Kapselrelease ventral; dorsal; juxtaglenoidal
Chron. Synovitis bei rheumatischen
Erkrankungen
Synovektomie
Offene Schulter-OP
OP - Indikationen OP - Technik
Schulterluxation mit knöcherner

Bankartläsion

Refixation der Bankart Läsion und

Neer-Plastik

Rezidivierende Schulterluxation mit

Labrumhypoplasie

Refixation des Labrums/Kapsel und

Neer - Plastik

Rotatorenmanschettenruptur -< 5qcm

( ohne Muskelatrophie ) - > 5qcm

Bicepssehnenruptur/Luxation

Refixation ( verschiedene Techniken )

Latissimus Flap - Plastik / Delta Flap - Plastik

Refixation

Frische Schultereck - Gelenk - Luxation Revision ( verschiedene Techniken )
Os acromiale / Ganglion

Knorpelschäden

Revision

Knorpel/Knochen – Zylinder- Transplantation